Wandergruppe Zürich

Val Bedretto im Winter

Schneeschuhtour
Unbestimmt
Von Airolo (1141m) talaufwärts ins Val Bedretto bis mind. nach Ronco (1487m). Verlängerung bis Cioss Prato oder gar All'Acqua möglich.

Die Strecke verläuft meistens auf der rechten/südlichen Talseite. Die ist natürlich schattiger aber somit auch deutlich schneesicherer. Empfohlen, wenn die Sonne nicht mehr so tief steht wie im Hochwinter, also ab März.

An und für sich könnte man die Strecke auch in umgekehrter Richtung laufen. Das Problem sind die Busse: Die fahren am Nachmittag deutlich häufiger als am Morgen (nur 09:15 ab Airolo).

Abkürzungen möglich, indem man schon in Bedretto oder Villa ins Postauto einsteigt.

Nicht bei erheblicher Lawinengefahr begehen! Ende März und im April gibt es Nassschneelawinen, die bis in den Talgrund resp. zur Strasse vordringen können.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack
10 km
1479 m ü. M.
450 m
150 m
4h40
2h00
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 08:09
Arth-Goldau an 08:46
----
Arth-Goldau ab 08:53
Göschenen an 09:50
----
Göschenen ab 10:02
Airolo an 10:12
Tessin
Airolo
Ronco (Bedretto)
Die Busse fahren im Winter maximal bis All'Acqua.
Rückfahrt ab Ronco 15:21 (alternativ 14:21 oder 17:21).