Wandergruppe Zürich

Rigi Nordseite

Wanderung
Unbestimmt
Aufstieg von Arth durch die steile Nordostflanke auf den Gipfel der Rigi.

Bis zur Zingelalp (1525m) sollt der Weg kein Problem sein. Auf den letzen paar Hundert Metern zum Gipfel wird das Gelände allerdings sehr steil. Die offizielle, rot markierte Route scheint zwar die Nagelfluhbänder zu umgehen, ich würde dort aber sicherheitshalber von T3 ausgehen..

Talfahrt mit der Zahnradbahn vom Gipfel nach Arth-Goldau.
T3 Anspruchsvolle Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Gute Wanderschuhe. Smartphone. Stöcke empfohlen.
Aus dem Rucksack. Restaurant auf dem Gipfel.
8 km
1797 m ü. M.
1390 m
60 m
4h10
0h55
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen (Sektor C/D). Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 08:33 (EC Richtung: Chiasso)
Arth-Goldau an 09:16
----
Arth-Goldau, Bahnhof ab 09:21 (Bus 502 Richtung: Arth, Klostermatt)
Arth, Dorf an 09:29
Schwyz
Arth, Dorf
Arth-Goldau
Zahnradbahn fährt stündlich xx:16 vom Gipfel nach Arth-Goldau.
Höhenprofil