Wandergruppe Zürich

Rundwanderung Firstboden

Wanderung
Sonntag, 12.06.2022
Rundwanderung Elm Kirche (977 m) - Unterbach - Gschwänd - Firstboden (1744 m) - Tschinglen-Alp (1480 m) - Tschinglenschlucht - Elm Kirche (977 m).

"Nach dem steilen Aufstieg ab Elm wird man auf dem Firstboden mit einer wunderschönen Aussicht entschädigt. Eindrücklich ist auch der Abstieg über die imposante Tschinglenschlucht." (Zitat tschinglenbahn.ch)
Der Aufstieg dauert voraussichtlich knapp 2.5 Stunden. Auf- und Abstieg liegen noch im normalen Rahmen, sind aber steil und haben zahlreiche kettengesicherte Stellen. Trittsicherheit und ein Mindestmass an Schwindelfreiheit nötig.

Abkürzung möglich durch Benützung der Tschinglenbahn.
http://www.tschinglenbahn.ch
Tschinglensaison vom 14. Mai bis zum 16. Oktober 2022

http://www.hikr.org/tour/post53769.html (2012)
http://www.hikr.org/tour/post27654.html (2010)

Nachtrag: Man sollte die Tour im Gegenuhrzeigersinn machen, also mit Abstieg durch die Tschinglenschlucht, denn der "schafgängige" Weg ist dort wesentlich breiter. Der Aufstieg über Gschwänd ist auf ca. 1500m Höhe schmal, etwas exponiert und mit einigen Ketten gesichert, ohne die man dort kaum durchkäme. Begehung nur bei trockenen Verhältnissen und nach Abschmelzen aller Altschneefelder. Auch wenn der Firstboden nur eine Bergschulter und kein Gipfel ist, bietet er doch einen einen eindrücklichen Blick über das Sernftal, auf die Tschingelhörner und die Felswände bei Martinsmad. Strecke liegt überwiegend im Schatten und kann auch bei höheren Temperaturen empfohlen werden.
T3 Anspruchsvolle Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Gute Wanderschuhe. Stöcke empfohlen.
Aus dem Rucksack. Bergwirtschaft auf der Tschinglen-Alp.
10 km
1747 m ü. M.
850 m
850 m
4h00
1h40
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen (Sektor C/D). Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 09:12 (IR35 Richtung: Chur)
Ziegelbrücke an 09:58
----
Ziegelbrücke ab 10:03 (S6 Richtung: Linthal)
Schwanden GL an 10:24
----
Schwanden GL, Bahnhof ab 10:31 (Bus 541 Richtung: Elm, Sportbahnen)
Elm, Dorf an 10:53
Glarus
Elm, Dorf
Elm, Dorf
Es fährt stündlich ein Bus xx:01 nach Schwanden. Beabsichtigt 16:01 (ohne Gewähr).
Höhenprofil